Reesdorf Dies und Das

Alles rund um unser Dorf

Reesdorfer Weißstorch-Telegramm 2022

2023:

Weißstorch-Telegramm:

29./30. März 2023: Single-Storch auf der Sirene neben dem Nest übernachtet+++

(ae/30.03.2023)

 

2022:

Weißstorch-Telegramm:

2022: Nest nicht besetzt +++ 19. April 2022: Nest immer noch unbesetzt+++09. März 2022: Single-Storch im Nest gesichtet+++

(ae/19.04.2022)

 

2021

Weißstorch-Telegramm:

14. Mai 2021: seit Mitte April kein Storch im Nest +++ 17. April 021: zeitweise drei Störche am Nest +++ 14. April 2021: Nest am Mittag durch Storchenpaar besetzt +++ 22. März 2021: Nest seit über einer Woche verlassen +++ 03. März 2021: Single-Storch im Nest eingetroffen +++(ae/14.05.21)

 

2020

Weißstorch-Telegramm: Ankunft Reesdorf 27. April 2020 - Willkommen im schönsten Dorf der Welt! +++ 06. Mai 2020: angreifenden Nebenbuhler erfolgreich in die Flucht geschlagen +++ Seit dem 12. Mai 2020 wird gebrütet, Brutzeit voraussichtlich 30-32 Tage +++ Mitte Juni 2020: leider stellte sich kein Bruterfolg ein. (ae)

 

2019

Weißstorch-Telegramm: 01. März 2019: Aufstellen eines Storchennestes am Reesdorfer Gemeinschaftshaus - siehe Presse +++ Nest bleibt 2019 unbewohnt (ae) 

Reesdorfer Brutpaar 2020 (ae)

Online-Bürgerbefragung/Studie zur Mobilität im ländlichen Raum

Liebe Reesdorferinnen und Reesdorfer,

 

die Studenten Tim Norden und Timo Schubert studieren Stadt- und Regionalentwicklung an der CAU zu Kiel und führen in diesem Semester unter Leitung von Prof. Dünckmann eine Projektstudie in Vorbereitung auf ihre Masterarbeit durch. Thema ihrer Forschung ist die Mobilität in ländlichen Raum, Schwerpunkt hierbei die Auswirkung des 9€-Tickets auf die ÖPNV-Nutzung und andere Pendlerverkehre. Ein Untersuchungsschwerpunkt soll hierbei die Gemeinde Reesdorf sein.

 

Die beiden Studenten haben sich mit der Bitte um Unterstützung an unseren Bürgermeister Bernd Jamrath sowie seine erste Stellvertreterin Laura Dreier gewandt. Beide haben mich gebeten, mit den Studenten in Kontakt zu treten und die Möglichkeit nach einer Bürgerbefragung in Reesdorf auszuloten. Hierbei wurde von den Studenten eine Online-Befragung bevorzugt.

 

Da wir den Studenten aus Datenschutzgründen keinerlei private Kontaktdaten zur Verfügung stellen werden und eine Verlinkung über diese website aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, habe ich den Studenten nach Absprache mit Bernd und Laura angeboten, den entsprechenden Link zur Online-Bürgerbefragung über meine private mail-Adresse an einige, mir bekannte Reesdorfer/innen weiterzuleiten. Selbstverständlich kann jede/r Bürger/in selbst entscheiden, ob er über den Link an der freiwilligen und anonymen Befragung teilnehmen möchte oder nicht. Die Studenten würden sich natürlich über möglichst viele Teilnehmer/innen freuen.

 

Wer den Link noch nicht erhalten hat, an der Befragung aber auch teilnehmen möchte, darf sich gerne bei mir melden. Ich werde den Link dann umgehend zur Verfügung stellen.  

 

Andreas Evers

(Gemeindevertreter Reesdorf)  

23.01.2023             

e-mobiles CarSharing in Reesdorf?

Kann das in Schleswig-Holstein vielerorts eingeführte „Dörpsmobil“ auch in unserer Gemeinde eine Zukunft haben? Um das herauszufinden, wird der Reesdorfer Wilfried Kühling die Reesdorfer Haushalte in Kürze mit einer Hauswurfsendung über das Projekt „e-mobiles Carsharing“ informieren. Neben ausführlichen Informationen zum Dörpsmobil bietet der Flyer auch die Option, möglichen Bedarf anzumelden. Weitergehende Informationen zum Thema können auch direkt über die Internet-Seite von dörpsmobil-sh eingeholt werden. (ae/14.05.2021)

11. Juli 2020: Blasorchester TSV Wankendorf mit Picknick-Konzert in Reesdorf

Kultur auch während der Corona-Zeit: mit einem Picknick-Konzert lockte das Blasorchester des TSV Wankendorf am 11. Juli 2020 ca. 100 Zuhörer/innen auf den Reesdorfer Sportplatz. Diese erfreuten sich, natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln, an rund 60 Minuten "Evergreens around the world". Tatsächlich eine rundum runde Sache, herzlichen Dank allen Beteiligten (ae/14.07.2020)

Der Reesdorfer Autor Wilfried Kühling veröffentlicht im April 2019 sein neues Buch 

 

Jetzt überarbeitet und neu aufgelegt:

 

"... denn das Erste ist vergangen" vom Wilfried Kühling:

 

Aus dem Klappentext:

 

In Zeiten der drohenden Klimakatastrophe und des Raubbaus an Böden, Rohstoffen etc. wird die Frage nach einer Perspektive für die Menschheit immer drängender. Viele gesellschaftspolitische Ansätze gehen von einer notwendigen radikalen Umkehr in Bewusstsein und Verhalten aus, die aus dem Verständnis planetarer Grenzen entstehen soll. Dagegen sieht die biblische Offenbarung mit der Formulierung »…denn das Erste ist vergangen« eine zukünftig neue und verwandelte Welt, die erst dann entstehen kann, wenn das in unserer Welt wirksame Unrecht (das „Böse“) als Ursache des unangepassten Verhaltens der Menschen überwunden ist. Eine solche Sicht scheint für den Diskurs einer als erforderlich angesehenen großen Transformation zunächst ungewöhnlich – gerade die immense Bedeutung der Bibel für die Menschheitsgeschichte legt aber nahe, die dort durch Johannes gesehenen Bilder und Visionen einmal im Hinblick auf die heutige »Weltsituation« zu betrachten. Mit einer kritischen Wahrnehmung gesellschaftlicher und ökologischer Zusammenhänge (nach fast 40-jähriger wissenschaftlicher Lehr- und Forschungstätigkeit zu Fragen der Umwelt- und Lebensraumzerstörung) fragt der Christ Wilfried Kühling nach der Botschaft aus der biblischen Apokalypse und stellt erstaunliche Zusammenhänge zum Heute her.

 

176 Seiten, Verlag & Druck: tredition GmbH, Hamburg

978-3-347-05309-0 (Paperback)
978-3-347-05310-6 (Hardcover)
978-3-347-05311-3 (e-Book) 

 

Landtagswahl 2017: Mobiles Wahllokal machte auch in Reesdorf Station

Die Wahl zum schleswig-holsteinischen Landtag fand zwar erst am 07. Mai 2017 statt, die Wähler hatten jedoch die Möglichkeit, ihre Stimme bereits bis zu fünf Wochen vorher abzugeben. Jeweils an den Samstagen

01. April, 08. April, 22. April und 29. April 2017

machte das neue "Mobile Wahllokal" des Amtes Bordesholm

von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr

auch am Feuerwehrgerätehaus in Reesdorf Station. Jeder Wahlberechtigte (erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren) konnte, unter Vorlage des Personalausweises, im mobilen Wahllokal seine Stimme direkt abgeben oder aber seine Unterlagen für eine Briefwahl abholen. (ae/05.05.2017) 

Pflanzung eines Friedensbaumes im Eidertal durch die Ahmadiyya Muslim-Gemeinde

Unter Mitwirkung der Reesdorfer Gemeindevertretung pflanzte die Kieler Ahmadiyya Muslim-Gemeinde am 15. Oktober 2016 einen Friedensbaum im Reesdorfer Eidertal. Die Gäste, unter ihnen auch die irakische Gastfamilie Agha sowie Pastor Henry Koop, erlebten bei interessanten Gesprächen ein eindrucksvolles Statement für Frieden, Gleichheit und Freundschaft. Für diese Grundwerte steht symbolisch auch der im Eidertal gepflanzte Amberbaum (die Art ist vorgeschlagen zur Wahl "Baum des Jahres 2016). 

 

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat- Religionsgemeinschaft (AMJ) wurde 1889 in Indien gegründet und stellt mit mehr als 160 Mio Mitgliedern in über 204 Ländern die weltweit größte Gemeinschaft unter den organisierten Muslimen dar. Nach eigenen Angaben tritt sie für die ursprünglichen Werte des Islam ein, u.a. für die Gleichwertigkeit von Mann und Frau, Trennung von Religion und Staat sowie Beendigung aller gewalttätigen Aktionen im Namen der Religion.

 

Im Jahre 2012 hat die Gemeinschaft die Initiative "Bäume für Frieden und Freundschaft" ins Leben gerufen. Seither wurden in Kooperation mit Städten und Gemeinden  bundesweit rund 850 Friedensbäume (Stand 2014) gepflanzt. Diese einfache aber symbolträchtige Geste soll als Zeichen für friedliche Verständigung und freundliche Zusammenarbeit dienen.

Text und Foto: A. Evers / 16.10.2016 - Quelle: Infobroschüre AMJ

Roter Kardinal: Exotischer Gast in Reesdorf

Ein Roter Kardinal (eigentlich eher eine Kardinälin) hält sich seit einigen Tagen in den Reesdorfer Gärten auf. Der auf dem amerikanischen Kontinent beheimate Vogel dürfte allerdings kaum selbst den Atlantik überquert haben, seine Beringung lässt eher auf einen erfolgreichen Ausreißversuch aus Zoo- oder Hobbyhaltung schließen. Der Allesfresser gilt in seiner Heimat als durchaus winterhart, insofern stellt Reesdorf für ihn sicherlich  kein schlechtes Ausweichquartier dar.      (Text/Foto ae/13.07.2016)

Hoher Besuch bei der FFw Reesdorf

Hoher Besuch auf der Sirene des Feuerwehrgerätehauses Reesdorf am Abend des 11. Juni 2015. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren gerade mit den Aufbauarbeiten zum Reesdorfer Vogelschießen beschäftigt. (Foto: G. Evers)

Großer Klappertopf im Reesdorfer Eidertal

Bundesweit gefährdet, im FFH-Schutzgebiet Reesdorf in schönster Juni-Blüte: Großer Klappertopf (Herzlichen Dank an Heinz Hinz-Reese, Foto ae, 14.06.2012)