Personalien Gemeinde Reesdorf

Die Gemeindevertretung 2023: Sonja Dreier, Jormar Gruitrooy, Hans Jacobs, Bürgermeisterin Laura Dreier, Torben Möller, Jens Breidenbach, Carola Müller-Tilch (von links/ 05.06.2023 /Text&Fotos: A. Evers)   

Gemeindevertretung ernennt Hartmut "Tuck" Kendziorra zum Reesdorfer Ehrenbürger 

Nach einem einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung wurde der Reesdorfer Hartmut Kendziorra am 28. März 2023 zum Ehrenbürger der Gemeinde Reesdorf ernannt. Bürgermeister Bernd Jamrath (links) überreichte ihm die entsprechende Ehrenurkunde. Hartmut, besser bekannt als "Tuck", gilt in Reesdorf fast schon als Institution. Er hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in herausragender Weise für die Gemeinde und seine Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt.

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 28. März 2023 wurde auch Dirk Hinz-Reese geehrt, der dem Ortsparlament seit 33 Jahren angehört. Urkunden für ihre Jubiläen als Gemeindevertreter/innen erhielten auch Andreas Evers und Hartmut Kendziorra (jeweils 20 Jahre), Carola Müller-Tilch (15 Jahre) sowie Laura Dreier und Jormar Gruitrooy (jeweils 10 Jahre). Bürgermeister Bernd Jamrath gehört der Gemeindevertretung bereits seit 1986 an.

Gemeindevertretung 2018 bis 2023: Carola Müller-Tilch, Jormar Gruitrooy, Dirk Hinz-Reese, Bernd Jamrath, Andreas Evers, Hartmut Kendziorra, Laura Dreier.  

(29.03.2023 / Text A. Evers - Fotos J. Gruitrooy & C. Müller-Tilch)

Hohe Auszeichnung für den Reesdorfer Bürgermeister Bernd Jamrath

Am 10. Dezember 2021 wurde dem Reesdorfer Bürgermeister Bernd Jamrath in Rendsburg die Freiherr-von-Stein-Verdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Mit dieser hohen Auszeichnung würdigt das Land den Bürgermeister für dessen langjähriges und verdienstvolles politisches Engagement.

 

Bernd Jamrath ist seit 35 Jahren in der Reesdorfer Kommunalpolitik aktiv, davon stolze 27 Jahre als Bürgermeister.          

(A. Evers/13.12.2021)  

Herzlichen Glückwunsch: Reesdorfer Bürgermeister Bernd Jamrath 25 Jahre im Amt

Ostersamstag 25 Jahre im Amt: Bürgermeister Bernd Jamrath

Am Ostersamstag 2019 feierte der Reesdorfer Bürgermeister Bernd Jamrath sein 25. Dienstjubiläum. Am 20. April 1994 hatte ihn die damalige Gemeindevertretung zum neuen Bürgermeister gewählt. Er löste mit seiner Wahl Ernst Blöcker ab, der nach 28 Dienstjahren nicht mehr zur Wahl antrat. Ernst Blöcker wurde in gleicher Sitzung zum Reesdorfer Ehrenbürgermeister ernannt.

 

Der damals 42-jährige Bernd Jamrath gehörte dem "Ortsparlament" zum Zeitpunkt seiner Wahl bereits seit 8 Jahren an. In der vorhergehenden Legislaturperiode hatte er das Amt des Stellvertretenden Bürgermeisters bekleidet, 1994 erfolgte dann die Wahl ins höchste Gemeindeamt. Die Kommunalwahlen 1998, 2003, 2008, 2013 und 2018 bestätigten dieses in eindrucksvoller Weise. (ae/20.04.2019)

Claus Reese und Heinz Hinz-Reese zu Ehrenbürgern der Gemeinde Reesdorf ernannt

Nach einem einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung wurden die Reesdorfer Claus Reese und Heinz Hinz-Reese am 27. November 2017 im Rahmen einer kleinen Feierstunde zu Ehrenbürgern der Gemeinde Reesdorf ernannt. Bürgermeister Bernd Jamrath überreichte den beiden ihre Ehrenurkunden, in denen auch ihre herausragenden Verdienste um  Mitmenschen und Gemeinde aufgeführt sind:

 

Claus Reese

 

Für Claus Reese bedeutete es über Jahrzehnte Ehre und Verpflichtung, sich bis heute in den Dienst des Gemeinwesens zu stellen.

 

Als langjähriger Gemeindevertreter (24 Jahre), Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Historiker über die Geschichte Reesdorfs und Umgebung hat Claus Reese sich bis heute einen Namen gemacht, der über die Grenzen Reesdorfs hinaus bekannt geworden ist.

 

Darüber hinaus widmete er sich der Ahnenforschung und der Historie vieler Höfe und Dörfer und schrieb sie nieder.

 

Er erforschte die Entstehung der Eiderbrücke, die unter Denkmalschutz steht und erhielt im September 2012 die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

 

Claus Reese hat sich um seine Mitmenschen und die Gemeinde Reesdorf verdient gemacht.

 

Heinz Hinz-Reese

 

Für Heinz Hinz-Reese bedeutete es über Jahrzehnte Ehre und Verpflichtung, sich bis heute in den Dienst des Gemeinwesens zu stellen.

 

Als langjähriger Gemeindevertreter (31 Jahre), Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Gründer des Eidertalwanderweges wurde er für seine unermütlichen Einsätze für die Natur und Umwelt mehrmals ausgezeichnet und erhielt 2005 die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

 

Heinz Hinz-Reese hat sich um seine Mitmenschen und die Gemeinde Reesdorf verdient gemacht.

Ehrenbürger der Gemeinde Reesdorf: Claus Reese, Heinz Hinz-Reese mit Bürgermeister Bernd Jamrath (Foto: A. Evers/27.11.2017)

Aus den Kieler Nachrichten vom 04. Juli 2015: